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  • Willkommen bei Kiefer

    Wir bieten unseren Mitarbeitern ein attraktives Arbeitsumfeld mit Zukunftsperspektive. Erfahren Sie mehr über unsere Angebote.

  • Gestalten Sie Ihre Karriere

    Wir freuen uns, unser Team mit motivierten Menschen zu bereichern.

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    Ein attraktives Arbeitsumfeld mit Zukunftsperspektive in der Klimatechnik.

Neue Wege für Ihre Karriere

Gestalten Sie mit uns die Zukunft für die wachsenden Aufgaben in der Luft- und Klimatechnik

Wir suchen kluge Köpfe mit Kompetenz und Engagement. Egal ob Sie gerade in den Beruf einsteigen, einen Ausbildungsplatz suchen oder ein erfahrener Profi in Ihrem Bereich sind. Als inhabergeführtes Familienunternehmen legen wir Wert auf eine langjährige Zusammenarbeit und bieten Ihnen nicht nur einen sicheren und dauerhaften Arbeitsplatz, sondern auch eine flache Hierarchie mit kurzen Wegen, Entwicklungsmöglichkeiten und flexible Arbeitszeiten.

Fach- und Führungskräfte

Wir suchen qualifizierte Fachkräfte und Mitarbeiter mit Know-How und Engagement für die Zukunft bedarfsgerechter, energiesparender Anlagen und hochwertiger Luftdurchlass- und Kühldeckensysteme. Schauen Sie gleich in unsere Stellenangebote oder bewerben Sie sich initiativ.

Ausbildungsplätze

Wir investieren in die Zukunft und bieten technische und kaufmännische Ausbildungsplätze im dualen System an. Werden Sie Teil unseres Teams.

Praktika und Abschlussarbeiten

Auch Praktika und Abschlussarbeiten für angehende Ingenieure sind Teil unserer Nachwuchsförderung. Nutzen Sie Ihre berufliche Chance.

Unsere Stellenangebote

Bauleiter (m/w/d) Luft- und klimatechnische Anlagen

Das Aufgabengebiet:

  • Betreuung und Überwachung unserer Baustellen im Süddeutschen Raum (vereinzelt auch bundesweit) hinsichtlich Qualität, Terminen und Kosten.
  • Montageplanung und Disposition von Subunternehmern, Werkzeuge ausschreiben und Montagematerial festlegen, Materialanlieferungen und Baustellentransporte planen, Ablauf der Montage organisatorisch und zeitlich planen, besprechen und kontrollieren, Koordination mit anderen Gewerken und dem Bauherrn herbeiführen etc.
  • Prüfung und Freigabe von Rapporten, Überwachung der Sicherheitsvorschriften und Erfahrungsaustausch mit unseren Projektleitern.

Ihr Profil:

  • Sie haben eine Ausbildung im Montageumfeld der technischen Gebäudeausrüstung sowie langjährige Erfahrung in der Abwicklung von Montagen z.B. als Obermonteur oder Bauleiter. 
  • Sie sind ein Organisationstalent, das sich an den pragmatischen Gegebenheiten eines Baustellablaufs orientiert. 
  • Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und ein gesundes Maß an Durchsetzungsfähigkeit setzen wir voraus.

Unser Angebot:

  • Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit, da sehr unterschiedliche Projekte realisiert werden. 
  • In der Regel normale Arbeitszeiten von Montag bis Freitag
  • Alle Zusatzleistungen aus unserem Tarifvertrag (Auslösungen etc.)
  • Firmenfahrzeug, Handy und Laptop
  • Nachhaltige Firmenpolitik: Als inhabergeführtes Familienunternehmen liegt unser Fokus seit mehr als 140 Jahren auf dem langfristigen Unternehmenserfolg.
  • Als finanziell unabhängiges Unternehmen bieten wir sichere und dauerhafte Arbeitsplätze mit Perspektive

Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und frühestmöglichen Eintrittstermin. Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Ingo Kiefer vorab unter: 0711/8109-262.

Personalmanager (m/w/d)

Vollzeit

Das Aufgabengebiet:

Alles, was in einer Personalabteilung eines mittelständischen Unternehmens anfällt, insbesondere:

  • Mitwirkung bei einer vorausschauenden Personalplanung
  • Durchführung des gesamten Rekrutierungsprozesses inklusive Bewerbermanagement, Vertragsgestaltung und Onboarding
  • Personalverwaltung (Urlaub, Fehlzeiten, Arbeitszeiten, Stammdatenpflege etc.)
  • Lohn- und Gehaltsabrechnung auf Basis interner und tarifvertraglicher Regelungen
  • Erstellung fachspezifischer Auswertungen, Reports und Statistiken
  • Kommunikation mit internen und externen Stellen (Mitarbeiter, Führungskräfte, Betriebsrat, Behörden etc.)
  • Personalentwicklung durch Planung und Organisation interner und externer Schulungsmaßnahmen
  • Ausbildungsmanagement mit Azubigewinnung und Organisation der kaufmännischen Ausbildung
  • Betriebliche Regelungen und Organisationsprozesse gestalten, weiterentwickeln und digitalisieren
  • Sie sind direkt der Geschäftsleitung unterstellt und arbeiten vertrauensvoll mit dieser zusammen

Ihr Profil:

  • Sie haben eine Ausbildung im Bereich Personalwesen und mehrjährige Erfahrung in verantwortlicher Stelle im Personalmanagement in einem mittelständischen Unternehmen
  • Gute Kenntnisse im Arbeitsrecht (ggf. Unterstützung durch Verbandsjuristen)
  • Gute Kenntnisse der Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Praxisorientierung und unternehmerisches Denken
  • Sozialkompetenz, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative zeichnen Sie aus

Unser Angebot:

  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in allen Belangen der Personalarbeit
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Flexible Arbeitszeiten und eine attraktive Vergütung mit tarifvertraglichen Ergänzungen
  • Nachhaltige Firmenpolitik: Als inhabergeführtes Familienunternehmen liegt unser Fokus seit mehr als 140 Jahren auf dem langfristigen Unternehmenserfolg.
  • Als finanziell unabhängiges Unternehmen bieten wir sichere und dauerhafte Arbeitsplätze mit Perspektive

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Unterlagen, gerne mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit.
Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Ingo Kiefer vorab unter: 0711 / 8109-262.

Servicetechniker (m/w/d) Luft- und klimatechnische Anlagen

Normalarbeitszeit Montag–Freitag

Das Aufgabengebiet:

  • Wartung, Inspektion, Reparatur und Instandsetzung luft- und klimatechnischer Anlagen aller Art im Nichtwohnbereich. Hierzu gehören insbesondere auch Brandschutzklappenprüfungen, Austausch von Verschleißteilen und defekten Komponenten sowie Kontrolle und Anpassung der Regelungstechnik.
  • Inbetriebnahme und Einregulierung von Neuanlagen in enger Zusammenarbeit mit Projektleiter und MSR-Abteilung

Ihr Profil:

  • Sie haben eine elektrotechnische oder mechanische Ausbildung im Bereich der Gebäudetechnik
  • Grundkenntnisse der Lüftungstechnik sind wünschenswert
  • Kenntnisse im Bereich der Regelungs- und Steuerungstechnik (vorzugsweise Siemens S7/TIA oder SAIA)
  • Sie lieben den professionellen Umgang mit Kunden und können flexibel auf deren Wünsche eingehen
  • Wechselnde Arbeitsorte (i.d.R. Tageseinsätze) sind für Sie kein Problem
  • Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative sind für Sie keine Fremdworte

Unser Angebot:

  • Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit direktem Kundenkontakt. 
  • Wir geben auch Berufsanfängern eine Chance und arbeiten Sie grundlegend in die Aufgabenstellung ein. 
  • Fehlende Kenntnisse auch bei erfahrenen Fachkräften schließen wir durch Fortbildungsmaßnahmen. 
  • In der Regel normale Arbeitszeiten von Montag bis Freitag (kein Notdienst) 
  • Alle Zusatzleistungen aus unserem Tarifvertrag (Auslösungen etc.)
  • Firmenfahrzeug, Handy und Laptop
  • Nachhaltige Firmenpolitik: Als inhabergeführtes Familienunternehmen liegt unser Fokus seit mehr als 140 Jahren auf dem langfristigen Unternehmenserfolg.
  • Als finanziell unabhängiges Unternehmen bieten wir sichere und dauerhafte Arbeitsplätze mit Perspektive


Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und frühestmöglichen Eintrittstermin. Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Ingo Kiefer vorab unter: 0711 / 8109-262

Vertriebsingenieur (m/w/d)

für das Gebiet Mitte – Schwerpunkt Hessen
(Arbeitsort Stuttgart)

Das Aufgabengebiet: 

  • Vertrieb hochwertiger Luftdurchlass- und Kühldeckensysteme im Nichtwohnbau.
  • Beraten und betreuen von Planern, Architekten, Generalunternehmern und ausführenden Fachfirmen. 
  • Technische Auslegung mit Anordnungs- und Einbauvorschlägen sowie deren optimale Integration in die geplante Gebäudetechnik unter mechanischen und regelungs-technischen Gesichtspunkten.
  • Vertragsverhandlungen im Zuge konkreter Auftragsvergaben.
  • Zur Erfüllung Ihrer Aufgaben steht Ihnen ein kompetentes Innendienstteam zur Verfügung sowie mehrere Außendienstkollegen zum Erfahrungsaustausch. 

Ihr Profil:

  • Gute Kenntnisse und Erfahrung im Vertrieb erklärungsbedürftiger technischer Produkte.
  • Eine Ausbildung im Bereich der Gebäudetechnik (Techniker, Ingenieur) wäre vorteilhaft.
  • Ihr Kommunikations- und Verhandlungsgeschick setzen Sie für Ihre Erfolge im Vertrieb ein.
  • Sie präsentieren kundengerechte Lösungen und verstehen es, gleichermaßen zu überzeugen und zu begeistern. Eine selbstständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise setzen wir voraus.

Der Schwerpunkt (70–80%) der Tätigkeit liegt im Stammhaus in Stuttgart. Fahrten ins Vertriebsgebiet zur Wahrnehmung von Kundenterminen runden das Aufgabenspektrum ab. Eine entsprechende Reisebereitschaft wird erwartet.

Unser Angebot:

  • Eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit mit verschiedensten Projekten.
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Tarifliche und außertarifliche Leistungen
  • Firmenfahrzeug auch zur Privatnutzung
  • Nachhaltige Firmenpolitik: Als inhabergeführtes Familienunternehmen liegt unser Fokus seit mehr als 140 Jahren auf dem langfristigen Unternehmenserfolg.
  • Als finanziell unabhängiges Unternehmen bieten wir sichere und dauerhafte Arbeitsplätze mit Perspektive.

Wenn Sie eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit hohem Gestaltungsspielraum zu schätzen wissen, freuen wir uns auf die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Unterlagen, gerne unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und Verfügbarkeit. Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Ingo Kiefer vorab unter: 0711 / 8109-262.

Unsere Unternehmenswerte

Eine nachhaltige Unternehmensführung ist die Maxime unseres Handelns. Insbesondere nachfolgende Punkte sehen wir als wesentliche Bestandteile, um einen langfristigen Unternehmenserfolg zu gewährleisten – im gemeinsamen Interesse der Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter und Eigentümer.

Inhabergeführtes Familienunternehmen

Nicht das Denken in Quartalsergebnissen, sondern in Generationen ist Grundlage unserer langfristigen Unternehmensstrategie. Garant hierfür sind die (Familien-) Geschäftsführer und (Familien-) Eigentümer – und das seit über 140 Jahren!

Finanzielle Unabhängigkeit

Alle Gesellschafteranteile sind in den Händen von Familienmitgliedern. Dadurch sichern wir Wachstum und finanzielle Unabhängigkeit. Wir müssen keine Rücksicht auf Interessen von Investoren und Fremdkapitalgebern nehmen, sondern können die Zukunft des Unternehmens selbst gestalten. Ohne Zins– und Tilgungspflichten verfügen wir auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten über ausreichend liquide Mittel, um diese unbeschadet zu überstehen

Flache Hierarchien und effiziente Prozesse

Bei Kiefer werden Nägel mit Köpfen gemacht. Deswegen gibt es hier kurze und schnelle Entscheidungswege. Meetings finden nach kurzer Absprache in effizienten Sitzungen statt. Ein einfaches Berichtswesen, das den Erfordernissen gerecht wird, erleichtert unseren Mitarbeitern den Arbeitsalltag. Wir wollen uns schließlich mit unseren Kunden und nicht mit uns selbst beschäftigen.

Vertrauensbasis

Unsere Kunden und Lieferanten schätzen uns nicht nur wegen unseren Qualitätsprodukten, sondern auch weil sie wissen mit uns einen Vertrauenspartner gefunden zu haben. Jahrelange erfolgreiche Geschäftsbeziehungen prägen das Vertrauensverhältnis von Kiefer zu unseren Kunden und umgekehrt. Aber nicht nur diese wissen den vertrauensvollen Umgang miteinander zu schätzen, sondern auch unsere Mitarbeiter. Aufgaben und Verantwortung werden schon früh im größeren Umfang übertragen. Wir erwarten dafür generell ein selbstständiges Handeln im Interesse der Firma. Nicht selten hält eine solche Zusammenarbeit ein ganzes Arbeitsleben lang.

Welche Leistungen und Vorteile bieten wir?

Flexible Arbeitszeiten

In unserer Branche verlangen Kunden gute Erreichbarkeit und kurzfristige Reaktionszeiten. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und flexibel auf Kundenwünsche zu reagieren sowie Phasen mit mehr oder weniger Arbeitspensum zu organisieren, hat Kiefer verschiedene Arbeitszeitmodelle. Mit einem Gleitzeitkonto lassen sich Arbeitsbeginn und –ende variabel den Gegebenheiten anpassen und zusätzliche freie Tage ansammeln.

Work-Life-Balance

Lebensmodelle ändern sich: junge Singles, Fortbildung, Kinderbetreuung, Pflege von Familienmitgliedern. Wir versuchen für verschiedene Lebenssituationen gemeinsam sinnvolle individuelle Lösungen zu finden, den betrieblichen Anforderungen und privaten Wünschen entgegenkommen, z.b. temporär reduzierte Arbeitszeiten, Teilzeit, Homeoffice o.ä.

Aus- und Weiterbildung

Wir investieren in die Zukunft und bilden schon seit vielen Jahren junge Menschen aus. Regelmäßig bieten wir mehrere Ausbildungsplätze im dualen System als auch Praktika und Abschlussarbeiten für Studenten an. Eigene Nachwuchsgewinnung ist ein zentraler Bestandteil unserer Personalpolitik. Viele ehemalige Auszubildende nehmen heute Fach– und Führungsaufgaben in verantwortungsvoller Position wahr. Mitarbeiter, die sich weiterentwickeln wollen, unterstützen wir gerne durch gezielte und individuelle Förderungsmaßnahmen.

Nebenvertragliche Leistungen

Als tarifgebundenes Unternehmen profitieren Sie auch von allen weiteren Vergünstigungen eines Tarifvertrags. Hierzu zählen beispielsweise zusätzliches, garantiertes Urlaubs– und Weihnachtsgeld, mindestens 30 Urlaubstage, Freistellungen bei besonderen Lebenssituationen, regelmäßige, tarifvertraglich ausgehandelte Lohnsteigerungen und vieles mehr.

Gesundheitsförderung

In der modernen Arbeitswelt mit vornehmlich Büroarbeitsplätzen sind berufsbedingte, gesundheitliche Probleme glücklicherweise von geringerer Relevanz. Ergonomisch ausgestattete Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Bürotischen reduzieren zusätzlich das Risiko einer gesundheitlichen Beeinträchtigung. Dennoch gilt auch hier: Individuelle Probleme verlangen individuelle Lösungen. Falls doch einmal gesundheitliche Einschränkungen auftreten, wird nach gemeinsamen Lösungen gesucht, um diese im Arbeitsalltag so wenig wie möglich zur Geltung kommen zu lassen.

Erreichbarkeit und Ausstattung

  • sehr gute Verkehrsanbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • genügend kostenfreie Parkplätze auf unserem Firmengelände
  • bezuschusstes Essen in der Kantine nur ein paar Schritte entfernt
  • zentral gelegener Standort mit kurzen Entfernungen zu allen kulturellen und gastronomischen Angeboten, Einkaufmöglichkeiten in der Landeshauptstadt
  • ein von Teamgeist geprägtes Betriebsklima
  • modern ausgestattete Arbeitsplätze in klimatisierten Büros
     

 

 

Ihr Kontakt zu Kiefer Luft- und Klimatechnik

Als finanziell unabhängiges und gut geführtes Unternehmen bieten wir sichere und dauerhafte Arbeitsplätze mit Perspektive. Wir freuen uns deshalb auf die Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Lichtbild, qualifizierende Zeugnisse). Bewerbungen richten Sie bitte an unsere Personalabteilung z.Hd. Herrn Ingo Kiefer.

Kiefer Klimatechnik GmbH
Herrn Ingo Kiefer
Heilbronner Straße 380 - 388
D-70469 Stuttgart

Telefon +49 (0)7 11 / 81 09-253
E-Mail: personal@kieferklima.de

Kiefer Klimatechnik GmbH

Kiefer Klimatechnik GmbH ist eines der führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Luft- und Klimatechnik. Das Leistungsspektrum umfasst die Beratung, Planung und Ausführung von Anlagen in der Komfort- und Industrieklimatisierung sowie deren Montage und Wartung. Darüber hinaus vertreibt Kiefer weltweit seit mehr als 3 Jahrzehnten hochwertige Lüftungskomponenten wie Schlitz-, Wand- und Quell-Luftdurchlässe, Kühldeckenpaneele und die Betonkernaktivierung, die im firmeneigenen Labor entwickelt werden.

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